Netzwerk gegen Islamfeindlichkeit und Rassismus

Das Netzwerk gegen Islamfeindlichkeit und Rassismus Leipzig (NIR) ist seit 2010 in Leipzig aktiv und betreibt eine Online-Plattform, die ein vielfältiges Angebot aufweist. Inhaltlich reicht die Spanne von den Lebenswelten einzelner in der Stadt lebender Muslim_innen, über journalistische Beiträge bis hin zu wissenschaftlichen Vorträgen und – beispielsweise – einem Seminarreader der Universität Hamburg mit dem Titel: „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen…“.

In der Mediathek der Webseite finden sich eine Vielzahl von Videos zu den Themen Islam, Salafismus, Islamkritik und Islamophobie. Thematisiert wird dabei unter anderem die Darstellung des Islam durch verschiedene Medien. Des Weiteren gibt es eine übersichtlich gestaltete Linksammlung, in der auf andere Initiativen, Artikel, die Berichterstattung über das NIR selbst und weitere Quellen zum Thema Islamophobie hingewiesen wird. Abgesehen davon bietet die Webseite betroffenen Muslim_innen die Möglichkeit, anonym von ihren Erfahrungen zu berichten.

Die Sparten Veranstaltungen und Neuigkeiten der Online-Plattform wurden in den letzten Monaten leider etwas vernachlässigt, dennoch lohnt sich ein Blick auf die Webseite, schon aus den oben erwähnten Gründen.

www.nir-leipzig.net