Mit dem Projekt „Diversity-Training in der Aus- und Weiterbildung“ hat WeltOffen e.V. in der zweiten Jahreshälfte 2015 sehr viel erreicht.
Das Projekt hat in Leipzig mit über 100 Projektstunden weit mehr als 500 Menschen in der Ausbildung angesprochen. Die als interkulturelle Trainings angelegten Veranstaltungen fanden mit Berufsschulen wie der Susanna-Eger-Schule und der Heimerer Schule, aber auch mit Kooperationspartnern wie der Fachoberschule der Rahn-Dittrich-Group in Leipzig statt.
Das Projektteam des Diversity-Trainings konnte darüber hinaus koordinierend und auch personell an weiteren WeltOffen-Projekten wie der Initiative Global mitwirken. Mit Besuchen an verschiedenen Leipziger Mittelschulen, Gymnasien und Berufsschulen wurden dabei einer Vielzahl von Teilnehmenden in insgesamt über 50 Projektstunden die Themen Asyl & Migration in Form von Workshops und Projekttagen näher gebracht.
Der Bedarf an weiterführenden Informationen und Orientierung angesichts aktueller Entwicklungen in unserer Gesellschaft war bei allen Veranstaltungen sehr groß. Die Evaluierung zeigte, dass insbesondere zum Thema Asyl sehr viele Fragen aufkamen. Häufig wurde nachgefragt, wie sich einzelne Schüler_innen engagieren können, um gemeinschaftsbildende Prozesse mit den neu Angekommenen zu gestalten.
Um diesen Fragen den entsprechenden Raum zu geben, wünschen wir uns auch für 2016 viele neue Workshops und Projekttage.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen allen teilnehmenden Schulen alles Gute für das fast noch neue Jahr!