Mit dem Jahresabschluss endet auch unser Projekt Vielfalt macht Sinn. Seit Juli 2016 waren wir in 11 verschiedenen Berufsschulen, Weiterbildungseinrichtungen und Vereinen unterwegs, um junge Menschen auf ein interkulturelles Berufsumfeld vorzubereiten. Insgesamt haben über 350 TeilnehmerInnen aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Technik, Bäckereiwesen, Krankenpflege, Erziehung, Personalwesen, Freiwilligenarbeit und Tagespflege an den interkulturellen Trainings teilgenommen.
In über 20 Workshops und Projekttagen haben Auszubildende und Berufstätige Hintergründe zu Migration und Fragen des interkulturellen Umgangs am Arbeitsplatz erarbeitet – um Diskriminierung und Ausgrenzung aktiv zu begegnen und sich für Akzeptanz und Weltoffenheit einzusetzen.
Wir freuen uns über den erfolgreichen Projektverlauf und bedanken uns bei den teilnehmenden Schulen, Vereinen und Institutionen:
– Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig
– Euro-Schulen Leipzig
– Herbie e.V.
– Medizinische Berufsfachschule St. Georg
– Rahn-Dittrich Fachoberschule
– Sana Klinikum Borna
– Sozialpflegeschulen Heimerer GmbH
– Susanna-Eger-Schule
– WBS Training-Schulen gGmbH
– ZAW Leipzig GmbH
Besonderer Dank gilt außerdem unseren Förderern: Dem Landesprogramm Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz, der Stiftung :do und dem Aktionsfonds Leipzig. Ort der Vielfalt (mit Mitteln aus dem Bundesprogramm Demokratie leben!).