Ein Jahr Vielfalt

Im Projekt „Vielfalt im Beruf. Ein interkulturelles Training in der Aus- und Weiterbildung“ gab es 2017 fast 40 Veranstaltungen, davon 19 Projekttage. Insgesamt wurden damit 615 BerufsschülerInnen und Menschen in Weiterbildungen erreicht. Unser Team mit ReferentInnen aus unterschiedlichen Ländern führte durch abwechslungsreiche Veranstaltungen mit anregenden Diskussionen und oft sehr kreativen Ergebnissen.

berufsschule_diversity3

Bei den teilnehmenden Schulen insbesondere im Erziehungsbereich und in der Pflege bestand ein großer Bedarf und Interesse, bei der Gestaltung des Curriculums die Unterstützung durch unser Team zu wählen und diese Zusammenarbeit auch 2018 fortzusetzen. Die Themen rund um Interkulturalität wurden dort als abwechslungsreicher und praxisnaher Bestandteil in die Berufsausbildung integriert.

Die Evaluation unserer Veranstaltungen zeigte, dass durch unsere Trainings bei den Teilnehmenden viele berufsbezogene Fragen zu den Themen Migration und interkulturelles Zusammenleben beantwortet werden konnten. Die konkrete Handlungsorientierung und Wissensvermittlung ist auch in Zukunft für SchülerInnen in der Ausbildung wichtig, weshalb wir für 2018 ein erweitertes Angebot interkultureller Bildung in insgesamt vier aufeinander aufbauenden Modulen ausgearbeitet haben.

Wir bedanken uns für die Unterstützung durch alle teilnehmenden Schulen und die gute Zusammenarbeit mit unseren Förderinstitutionen: bei den MitarbeiterInnen des Programmes Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz sowie der Stiftung :do!

Wir hoffen, dass wir diese erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2018 fortsetzen können, denn: es gibt immer noch viel über Vielfalt zu lernen!